Gruppenausstellung Avantrash NEUE TIERE 3

Freitag, 9. März 2012

In der südostasiatischen Mekong-Region wurden innerhalb eines Jahres 140 „neue Tiere“ entdeckt. Eines davon ist der Sucker-Fish – ein Saugfisch, der seinen Namen der Fähigkeit verdankt, sich an Steinen festsaugen zu können, um flussaufwärts zu gelangen.

Den Rhein aufwärts, von München nach Köln, fuhren auch die Initiatoren des Ausstellungsprojekts Avantrash, die vom 10. bis 24. März 2012 im Kunstverein Kölnberg die Ausstellung „Neue Tiere 3“ präsentieren. Ihr Ziel ist es, jungen, teils sperrigen Positionen eine professionelle Plattform zu bieten.

Andreas Breunig

Michael Biber
Cloneheadz
Forgotten Bar
Frauke Dannert
Max Frintrop
Matthias Goppel
Patricia Kaiser
Tomaž Kramberger
Roman Lang
Bernhard Lehner
David Ostrowski
Alex Rath
Max Schulze
Agnieszka Szostek
Martin Wöhrl

Patricia Kaiser und Alex Rath, beide freischaffende Künstler, wollen außerdem junge KünstlerInnen unterschiedlicher Städte (München, Berlin, London und Rheinland) miteinander, aber auch mit dem jeweiligen Kunstpublikum bekannt machen. Die von ihnen kuratierten Ausstellungen finden an verschiedenen, teils ungewöhnlichen Orten wie einem Dachboden oder einer Küche, statt. Immer sind sie raumbezogen inszeniert, die Arbeiten werden in ein überraschendes künstlerisches Raumkonzept integriert.

So wurden für den Kunstverein Kölnberg beispielsweise Arbeiten ausgewählt, die sich mit Interieur beschäftigen: In einer riesigen Zeltinstallation von Alex Rath und auf einer Teppicharbeit von Frauke Dannert befinden sich ein kubistischer Tisch von Matthias Goppel, ein Stuhl aus Langlaufskiern von Bernhard Lehner, eine Lampe von Andreas Breunig und ein eigenwilliges Objekt von Martin Wöhrl. Weiter zeigt Michael Biber einen Paravent aus Siebdrucksieben. An den Wänden des Kunstvereins findet man darüber hinaus noch aktuelle Werke von Max Frintrop, Patricia Kaiser, Roman Lang, David Ostrowski, Max Schulze und Agnieszka Szostek. Auch hier verbindet die KünstlerInnen die Nähe zu Konstruktivismus bzw. Kubismus. Es gelingt ihnen diesen traditionellen Formen neue Aspekte hinzu zu fügen.

Als weiteres Highlight der Show präsentiert Tjorg Douglas Beer Arbeiten von KünstlerInnen, die der legendären, mittlerweile in alter Form in Berlin nicht mehr existierenden „Forgotten Bar“ nahe stehen.

Am Eröffnungsabend tritt die Münchner Performancegruppe „Cloneheadz“ auf, welche im Kellerraum des Kunstvereins die Installation „Space Jam“ zeigt, die mit drei Bestandteilen frontet: einem Basketballplatz, acht Monstern und einem saturierten Kauz. Grundlegender Gedanke ist dabei Raum als unveränderliche Gegebenheit, aber dennoch sich verändernder Organismus.

Inwiefern es diesen „neuen Tieren“ gelingt, sich im Kunstbetrieb festzusaugen und die Kunstleiter hoch zu gelangen, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Erstmal gilt es, die Höhepunkte der Ausstellung zu entdecken!

–Patricia Kaiser & Alex Rath

www.avantrash.de